Schmetterlingsblütler in Blau
Schmetterlingsblütler in Blau

Schmetterlingsblütler in Blau

Wisteria Lane

Ob er im Arboretum Ellerhoop bei Hamburg oder an meiner Hauswand blüht, der Blauregen, auch Wisterie, Wistarie, Glyzinie genannt, ist eine echte Schönheit und ein Gartenhighlight, auf das ich mich jedes Jahr freue. Was ich beim Pflanzen nicht berücksichtigt habe: Die vielen unterschiedlichen Sorten. Sodass er nun zuhause deutlich blasser blüht, als im wunderschönen Baumpark vor den Toren der Hansestadt.

In meinem Garten hatte ich auch einen kleinen Baum gepflanzt, ca. 2 Meter hoch beim Anpflanzen, der mir leider eingegangen ist. Fast. Denn neuerdings entwickelt der Totgeglaubte wieder Triebe, die sich nun die abgestorbene Krone mit einer meiner liebsten Rosen teilen müssen: Die Moschusrose „Plaisanterie“ hat die Rankhilfe dankbar angenommen, wird demnächst aufblühen und ein wahres Meer an rötlich/weiß/gelblichen zarten kleinen Blüten offenbaren, die den Garten wochenlang mit ihrem Duft bestimmen werden.

An der Hauswand wächst auf wirklich kargem Boden und einem schmalen Streifen entlang des Hauseingangs stattdessen in bis zu 6 Metern Höhe Blauregen II. Obwohl die Bedingungen nicht optimal erscheinen, hat die Pflanze eine ganz enorme Wuchskraft. Im letzten Jahr kippte die gesamte obere Hälfte nach vorn über, sodass ich ziemlich brutal schneiden musste. Geschadet hat das nicht. Die langen Arme umschlingen längst wieder den Giebel unseres Hauses und die Blüte zeigt sich mehr als reichlich.

Blauregen III ist jetzt im ersten Jahr nach seiner Pflanzung und soll mal ein Bäumchen werden, das mitten im Beet und umgeben von Rosen und Storchschnabel erblüht. Er treibt fleißig und mag sein Plätzchen offenbar gern.

Im Arboretum in Ellerhoop ist der Blauregen Ende Mai/Anfang Juni DER Eyecatcher und die Kombination Wisterie/Allium ist unglaublich schön. Auf einem kleinen Rundweg lässt es sich unterm Schatten spendenden Blau hindurch wandeln.

Für mich entwickelt diese Pflanze ihren unnachahmlichen Charme durch ihre hängenden Blüten, die eine weiche und gänzlich entspannte Atmosphäre schaffen. Und sie duftet übrigens auch intensiv bis betörend in einem Sinne, der fast ein bisschen benebelt im Oberstübchen.



Blauregen im Arboretum Ellerhoop
und an der eigenen Hauswand

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
LinkedIn
LinkedIn
Share
Instagram