Land.Liebe.Leben.
Auf dem Herd

Auf dem Herd

Sushi, hinterm Deich gleich rechts

Je nachdem, wie mich mein Arbeitstag im Homeoffice in Atem hält, schaffe ich es, die 14 Kilometer zum nächstgelegenen Supermarkt oder aber mittwochs zum Wochenmarkt ins nächste Städtchen zu fahren. Und manchmal nutze ich auch meine Fototouren, um unterwegs einzukaufen. Das ist dann einfach mal was anderes, als auf die immer selben Auslagen zurückgreifen zu müssen. Besonders experimentierfreudig ist unser Kleinstadtpublikum nämlich nicht, was Nahrungsmittel angeht. Ich muss mir also etwas einfallen lassen, um nicht regelmässig in der Küche bei Kohl zu landen; Kohl in all seinen Varianten und davon gibt’s wahrlich mehr, als man meinen mag. Gleich gegenüber – auf der anderen Seite des Kanals – liegt „Kohlland“, auch bekannt als Dithmarschen, wo man sogar eine Kohlkönigin kennt und zur Ernte die Straßen in Matschpisten und die Verkehrsinseln in Kohl-Altäre verwandelt.

Ehrlich zugegeben: Ich bestelle auch immer wieder Lebensmittel online. Alles Asiatische, Orientalische, alles Außergewöhnliche ist bei uns schwer zu bekommen. Und ein Sushi-, Pizza- oder Döner-Kurier hat sich wirklich noch nie in unser kleines Kaff verirrt, sodass ich schon selbst ran muss, wenn’s mal was ganz anderes sein soll. 2015 hat uns, zusammen mit vielen Menschen aus anderen Ländern, Tahina, Falafel und Hummus in die Regale gebracht und in unserer Kleinstadt endlich wieder für frisches Obst an Ständen unter Markisen gesorgt. Asiatische Lebensmittel suchen wir hier draußen allerdings vergeblich, sieht man von den Klassikern in Dosen ab.

Meine „Küche“ ist so bunt, wie die Welt, für die ich mich interessiere. Vieles kommt natürlich auch aus der Region oder sogar aus dem eigenen Garten. Hier und auf dem Blog möchte ich nach und nach Rezepte zeigen zum Nachkochen – alles selbst erfunden, entwickelt bzw. improvisiert. Darin liegt für mich die Freude am Kochen: Am Ausprobieren und der Entwicklung eigener Kreationen, inspiriert von den Rezepten anderer.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit.


Rezepte (in chronologischer Reihenfolge)

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
LinkedIn
LinkedIn
Share
Instagram